Die Elmau   

Eine Schloss und Familiengeschichte  

Deutschland 1999    80 Minuten
Dokumentarfilm Digit Beta
Regie: Thomas Honickel
Kamera: Hans Albrecht Lusznat  bvk
Ton: Zoltan Ravasz
Produktion: Thomas Honickel
Erstsendung: BR  20. November 1999   22.15 Uhr

Der Film erzählt die Familiensage der Müllers, die 1914 ein ganzes Hochtal bei Mittenwald gekauft haben, um dort ein "Erholungsheim für Gesunde" zu bauen: Schloß Elmau.  Er erzählt vom Leben der Müller-Familie und ihrer 11 Kinder und von den Gästen im Schloß.  Von den Ideen des Laienpredigers Johannes Müller und davon, wie er sie seinen Anhängern vermittelte.  Er erzählt davon, wie Müllers Tocher Sieglinde und Ducci Mesirca - sie für die Musik-Programme und er für die Tanz-Einstudierung verantwortlich - fast fünfzig Jahre im Schloß wie ein Königspaar residiert haben.  Wie es mir durch die Mitarbeit aller Familienmitglieder - deren Zahl heute mit Enkeln und Urenkeln auf über 100 angewachsen ist - geglückt ist, Schloß Eimau zu halten.  Und er erzählt, wie es Müller-Elmau-Enkel Dietmar vor zwei Jahren gelungen ist, den 82jährigen Ducci aus der Geschäftsleitung hinauszukomplimentieren, die Macht an sich zu reißen und alles, was bisher Gültigkeit hatte, umzukrempeln.  Eine Familiensaga, die ganz und gar nicht bayerisch ist, sich aber mitten im bayerischen Oberland abgespielt hat und noch abspielt.


18.12.1999    08.15  Der Geist von Schloß Elmau NDR
01.02.2000   24.00  Der Geist von Schloß Elmau MDR
21.04.2000   12.10  Der Geist von Schloß Elmau SWR
22.04.2000   22.30  Die Elmau BR alpha
23.04.2001   16.55  Die Elmau  3Sat

Â