Willi wills wissen   2002 - 2010

Folge 1: Wer hilft den kranken Tieren?


Deutschland 2002   30 Minuten
Serie 174 Folgen  Digibeta  16:9
Moderration und Regie:  Willi Weitzel
Producer:  Armin Toerkell
Produzent: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager
Kamera: Hans Albrecht Lusznat
Redaktion: Andreas M. Reinhard
Erstsendung: BR   6. Mai 2002

Was macht eigentlich ein Tierarzt? „Willi wills wissen“ und begleitet einen ganzen Tag lang einen Tierarzt beider Arbeit. Dass der Alltag eines Tiermediziners nicht nur aus Hamstern, Katzen und Meerschweinchenbesteht, zeigt sich schon bei der ersten Station: dem Augsburger Zoo. Ein Zebra, das am Huf operiert wurde,muss nachuntersucht werden. Willi assistiert bei der abenteuerlichen Betäubung des Tieres mittels Pfeil und Blasrohr. Spannend wird es auch beim Besuch in der Tierklinik und der anschließenden Kleintiersprechstunde, wo neben einer Laufente auch eine Würgeschlange mit ihrem Wehwehchen wartet.Gleich danach geht es weiter auf den Bauernhof, wo in Kürze eine Kuh kalbt. Für Willi ein großer Moment: Unter der Anleitung des Tierarztes darf er das noch ungeborene Kälbchen im Mutterleib ertasten. Der nächste Patient hat Zahnschmerzen. Willi erlebt die Operation eines Pferdes hautnah mit.


Reporter sind neugierig. Das ist auch Willi! Er macht sich auf durch Bayern und den Rest der deutschen Welt, um Berufe, Orte und Abläufe zu erkunden. Er begleitet interessante Menschen, wie zum Beispiel einen Stuntman oder einen Tierarzt bei der Arbeit. Oder er lässt sich an spannenden Orten wie einer Feuerwache oder einem Flughafen, einem Flussschiff oder einem Salzbergwerk von einer Überraschung zur nächsten treiben. Willi klärt Zusammenhänge auf, indem er den Weg eines Wassertropfens von der Quelle bis zur Kläranlage verfolgt oder einer Postkarte von der Nordsee bis ins Voralpenland auf der Spur bleibt. Willi wills eben wissen!
Seit Mai 2002 erfreut Willi Weitzel mit seiner Sendereihe "Willi will's wissen" kleine wie große Fernsehzuschauer. Willi ist Reporter und als solcher von Natur aus neugierig. Er macht sich auf durch Bayern und andere Regionen Deutschlands, um Berufe, Orte und Abläufe zu erkunden - begleitet interessante Menschen oder lässt sich an spannenden Orten von einer Überraschung zur nächsten treiben. Er klärt Zusammenhänge auf, indem er den Weg eines Wassertropfens von der Quelle bis zur Kläranlage verfolgt oder einer Postkarte von der Nordsee bis ins Voralpenland auf der Spur bleibt. Durch die richtigen Fragen an die richtigen Menschen gelingt es Willi, die wesentlichen Punkte eines Themas herauszuarbeiten. Und was ihn bei Jung und Alt so beliebt macht, ist sein Humor und seine offene, direkte Art.

Neben der 1. Folge habe ich über die Jahre viele andere gedreht.  alle Fotos HA. Lusznat

Â