Das Team auf dem Dach des Stadions

DER FUSSBALLTEMPEL - Eine Arena für München

Regie: Wolfgang Ettlich
D 2001-2005  90 Minuten  16:9
Dokumentarfilm Digibeta
Kamera: Hans Albrecht Lusznat
Redaktion: Hubert von Spreti
Produktion: MGS Film
29. Mai 2005   19.24  Uhr  BR III
29. Mai 2005   16.45  Uhr  ARD als "Die Allianzarena" 45 Minuten Fassung

 


Es kommt nicht alle Tage vor, dass auf der grünen Wiese ein gigantisches Stadion entsteht:
Im Oktober 2001 haben die Münchner Bürger abgestimmt – mit einem klaren Ja für eine Fußballarena im Norden der Stadt. 66 000 Fußballfans von FC Bayern und 1860 München werden in der futuristisch anmutenden Konstruktion ihre neue gemeinsame Heimat finden – doch zuvor stehen vier Jahre Arbeit auf einer Baustelle der Superlative.
Wolfgang Ettlich und sein Kameramann Hans Albrecht Lusznat haben den Bau der neuen Münchner Fußballarena vom ersten Spatenstich in der Fröttmaninger Brachland-Idylle bis zum Anpfiff auf dem „heiligen Rasen“ begleitet. Sie haben die verschiedenen Bauphasen mit der Kamera festgehalten und dabei den Mikrokosmos Großbaustelle aus der Innenansicht kennen gelernt: die Logistik, mit der 600 Bauarbeitern koordiniert werden und das stetige Wachsen des Stadions bis zum perfekt durchkonzipierten Leuchtkörper mit VIP-Logen, Massenrestaurants und Europas größter Parkgarage.
Vor allem aber haben sie die kleinen Geschichten rund um den Stadionbau dokumentiert. Sie sprachen mit Planern, Verantwortlichen und Arbeitern und zeigen so das Entstehen des gigantischen Bauwerks, das untrennbar verbunden ist mit den Menschen, die hier arbeiten. Da ist Oberpolier Peter, der „Kopf der Baustelle“, der seine Arbeiter gleichzeitig als eine Art Familie betrachtet, die resolute Kioskbesitzerin Ela und Horst Maus, der als oberster Bauleiter kontrolliert, ob alles im Soll ist. Kommentiert werden die Geschehnisse rund um das Stadion von der „wahren Baustellenaufsicht“. Das Rentnerehepaar Ehrenschwender wohnt in unmittelbarer Nähe zum Stadion und äußert seine ganz eigene Sicht zur Kostenfrage, architektonischen Feinheiten der Arena und der sogenannten Wildmoser-Affäre - nichts bleibt bei ihrer Bestandsaufnahme unberücksichtigt...

Dreharbeiten mit Steadicam und dem Ehepaar Ehrenschwender


Vier Jahre Bauzeit komprimiert auf 90 Minuten Film sind das Ergebnis dieser spannenden Dokumentation. Dem Zuschauer wird durch die vielen unterschiedlichen Protagonisten und die kontinuierliche Begleitung der Baustelle ein ganz spezieller Blick auf die viel diskutierte Fußballarena eröffnet.
Die Protagonisten:
Peter Rozumni: Als Oberpolier ist Peter Rozumni für die gesamte Baustelle bis zur Fertigstellung des Rohbaus verantwortlich - gleichzeitig ist er aber auch die „Seele“ der Baustelle.
Wir treffen Peter regelmäßig bei unseren Dreharbeiten und er erklärt uns, wie er es schafft, die Mammutbaustelle jeden Tag aufs Neue zu organisieren.
Heinz: Heinz kann das Wachsen der Fußballarena aus der Vogelperspektive beobachten. Er bedient den 80 Meter hohen Kran an der zukünftigen Nordkurve und sorgt dafür, dass jedes Bauteil auch da landet, wo es gebraucht wird. Heinz wohnt in einem Container auf dem Gelände und ist vom ersten bis zum letzten Tag der Bauarbeiten mit dabei.
Horst Maus: Dipl. Ing. Maus ist der oberste Bauleiter. In regelmäßigen Abständen führt er uns über die Baustelle und präsentiert die neuesten Fortschritte: den Vermessungspunkt 777 als künftigen Anstoßpunkt, den Rohbau des Spielereingangs, die ersten eingerichteten VIPLogen, den frisch verlegten Rasen...

Manuela in ihrem Kiosk, Fotos: H.A. Lusznat


Manuela Knebelsberger: „Ela“ betreibt den Kiosk auf dem Gelände der Baustelle und sorgt dafür, dass die Arbeiter mit Leberkäse, Gulaschsuppe und Spaghetti bei Kräften gehalten werden. Ihr großer Traum sieht aber anders aus: Sie hofft, bald einen eigenen Kiosk in der fertigen Fußballarena zu betreiben.
Familie Ehrenschwender: Die „Ehrenschwenders“ leben in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Stadion. Nur die Nürnberger Autobahn trennt ihre Wohnung von der Baustelle. Von ihrem Fenster aus beobachten sie den Stand der Bauarbeiten und schildern ihre Sicht der Dinge – auch dann noch, als ihnen der Blick durch eine gigantische Lärmschutzmauer versperrt wird. und viele viele Arbeiter...
Eine Langzeitdokumentation von Wolfgang Ettlich
(Pressetext MGS Film)




Der Fußballtempel Trailer

 

Trailer anschauen!