Eine Reise in die Gegenwart der Vergangenheit


ein Film von Peter Heller

Ein Film von Peter Heller
D 2009  81 Minuten
Dokumentarfilm  DV Cam
Regie: Peter Heller
Kamera: Hans Albrecht Lusznat, u.a.
Ton: Gregor Kuschel
Schnittdramaturgie: Sabine Rodrian
Produktionsleitung Niklas Goslar
Redaktion: Margrit Schreiber 3sat
Produktion:  Filmkraft
Erstsendung am :  Uhr    


Unser Afrika! Peter Hellers Mutter, heute 99, wuchs auf in Swakopmund, im heutigen Namibia. Ihr Vater war Chef der Eisenbahn und  wurde vom Deutschen Kaiser Wilhelm II für seine Verdienste im Kampf gegen den Aufstand der Hereros ausgezeichnet. Enkel Peter, Jahrgang 1946, fand sich ganz selbstverständlich auf der Seite der Unterdrückten, drehte Film um Film in Afrika – verschwieg aber  die Geschichte seiner Familie. Ruth Heller (1910 ) wuchs in der Geborgenheit der Familie in Swakopmund an den Ufern des Atlantiks, am Rande der großen Wüste auf. Der geliebte Großvater seit dem Jahrhundertbeginn ein leitender Angestellter der Eisenbahn, war wenige Jahre vor der Geburt seiner Kinder am Völkermord beteiligt. Mit dem Verlust der Kolonien wird er samt Familie aus Afrika nach Deutschland ausgewiesen.
Die Kinder verlieren ihre schwarze Heimat und finden an Europa wenig gefallen. Nun bot sich eine letzte Gelegenheit, die Spuren festzuhalten, ins Reine zu kommen, zwischen Mutter und Sohn, und, versuchshalber, zwischen Deutschland und "Deutsch-Südwest".  Hereros, Hottentotten und "Herrenmenschen“ ?
Eine Geschichte von Verstrickungen und Verdrängungen über ein privates Jahrhundert wird öffentlich. Das koloniale Leben der weißen Familien in deutschen Tropen wird entdeckt.
(Pressetext Filmkraft)