Eine ganz normale Familie  


Ein Film von Thomas Koerner
D 2007  30 Minuten
Dokumentarfilm  Digibeta
Kamera: Hans Albrecht Lusznat
Ton: Ellena Staroske
Schnittdramaturgie: Michael Krause
Redaktion: Hiltrud Fischer-Taubert
Produktion:  ABM München
Erstsendung am Donnerstag, 06.12.2007  3SAT  um 14.15 Uhr (Aus anderer Sicht)

 
"Ich hatte gleich das Gefühl, dass er irgendwie ulkig ausschaute, aber die Hebamme hat gesagt, der sei nur ein bisschen gequetscht von der Geburt." Als sie erfuhren, dass ihr Sohn Philipp mit der Behinderung Down Syndrom auf die Welt gekommen ist, brach für die Eltern eine Welt zusammen. Hätten die Eltern schon während der Schwangerschaft gewusst, dass ihr Kind behindert ist, hätten sie es nach eigener Aussage vielleicht abgetrieben. Aber mit der heutigen Erfahrung sind sie froh um ihren Sohn. Philipp geht inzwischen zusammen mit nichtbehinderten Kindern auf eine Montessori-Schule, hat Freunde gefunden und eine nichtbehinderte Schwester bekommen.
Der Film stellt Philipp und seine Familie vor.


"Ich hatte gleich das Gefühl, dass er irgendwie ulkig ausschaute, aber die Hebamme hat gesagt, der sei nur ein bisschen gequetscht von der Geburt." Verständlich, dass Hebamme und Ärzte die besorgte Mutter zunächst beruhigen wollten und dennoch brach für die Eltern eine ganze Welt zusammen, als sie erfuhren, dass ihr Sohn Philip mit der Behinderung Down Syndrom auf die Welt kam. "Ja, das war für uns eigentlich so, als würde das Kind sterben." Hätten die Eltern schon während der Schwangerschaft gewusst, dass ihr Kind behindert ist, hätten sie es nach eigener Aussage vielleicht abgetrieben. Aber mit der heutigen Erfahrung und 4 gemeinsamen Jahren mit Philip sind sie sicher, dass sie es auf gar keinen Fall getan hätten. 7 Jahre später. Inzwischen ist Philip 11 Jahre alt, geht auf eine Montessori-Schule und hat eine nichtbehinderte Schwester bekommen. Wie die Geschwister miteinander umgehen und die Familie mit der neuen Situation zurechtkommt, zeigt die Fortsetzung des Films „Marmor, Stein und Eisen bricht …. Unser Leben mit Philip“.
(Pressetext 3SAT)