Bedienungsanleitung zum Focomat IIC

07. August 2011

Der FOCOMAT IIc wurde zur Photokina 1956 von Leitz als universelles Vergrößerungsgerät für  schwarzweiße und  farbige Filmformate von Kleinstbild bis 6x9cm vorgestellt. In die Konstruktion waren alle Erkenntnisse aus dem Vergrößerungsbau der vorangegangenen Jahrzehnte eingeflossen, und wegen seiner präzisen und robusten Bauweise wird der FOCOMAT IIc gerne vor allem in der neuen Welt als „Mutter aller Vergrößerer“ gepriesen.

 

 Entzerreinrichtung zum Focomat IIc

 

Der FOCOMAT IIc war schon in den 70er Jahren eine Dunkelkammer-Ikone. Selber habe ich nach einer ersten Startphase mit einem Revue Vergrößerer 1967 (wahrscheinlich ein Klatt Gerät) dann hauptsächlich mit dem FOCOMAT Ic gearbeitet. Der IIc ist für die Kleinbildarbeit etwas umständlich, der Ic aber nicht so stabil. Inzwischen arbeite ich im Kleinbildbereich vorwiegend mit einer individuell angefertigten Kombination aus beiden Geräten, dem Heiland SPLITGRAD System und einem Rodenstock 45mm Objektiv mit 8 Linsen

.

 Heiland SPLITGRADE Kaltlichtquelle

 

Die Bedienungsanleitung ist 2004 aus der Beschäftigung mit dem Gerät entstanden. Jetzt gibt es eine erweiterte und überarbeitete 2. Version, die auch eine Reihe von Beleuchtungs-Köpfen zum FOCOMAT IIc berücksichtigt.Die neue Version findet sich in der Photo-Galerie unter News+Infos am bewährten Platz oder unter den Downloads auf der Hauptseite.