Nikon ade! Wer nicht investiert, fliegt.

07. Januar 2014

Meine Nikon Analogkameras

Abschied nehmen ist eine Sache, die wenn man älter wird zwangsläufig auf einen zukommt. Verabschiedet werden ist eine völlig andere, vor allem wenn es einem Rausschmiss gleichkommt. Weil ich immer noch auf Film arbeite und nicht genug in neue Nikon Technik investiert habe, hat die Firma mich zum Jahresende aus dem Professionellen Service komplimentiert, nach 40 Jahren.

 

Seit 1974 fotografiere ich auch mit Nikon Kameras, mit F1, F2 und F5 immer auf Film. Die D90, die ich für Filmarbeiten gekauft habe, war eine Enttäuschung und generell gibt es mit Nikon Objektiven ein Problem: Die Drehrichtung der Fokusierringe ist anders als bei Filmobjektiven üblich. Ich habe es oft genug probiert. Es klappt einfach nicht und wenn man beim Scharfstellen erst nachdenken muss, in welche Richtung man den Ring drehen soll, dann ist alles zu spät. 

Mit Nikon F2 Anfang 1980

Trotzdem hätte ich, wenn es nötig geworden wäre, wieder eine digitale Profikamera von Nikon angeschafft; es gibt so etwas wie Treue zu einem Produkt, doch das scheint inzwischen recht einseitig geworden zu sein.