Klimawandel auf dem Nachbardach

31. August 2020

Wenn ich aus dem Badezimmerfenster schaue, habe ich ein Spitzdach vor mir, auf dem sich seit 20 Jahren beispielhaft verfolgen lässt, wie der Klimawandel die Umwelt verändert. Der Klimawandel wird in dem Modell vor meinem Fenster künstlich erzeugt.

Weil die Garage und Küche des benachbarten Hotels eine neue Lüftung brauchte, wurden zwei Abluftschächte an der Giebelseite des Nachbarhauses empor geführt und mit einem seitlichen Luftaustritt versehen. Jetzt weht die verbrauchte Luft über das Dach. Das zunächst ändert nichts, aber in der kalten Jahreszeit ist diese Luft deutlich wärmer und locken viele Vögel an, die dann auf dem Dachfirst sitzen. Die Vögel scheißen auf das Dach, seit über 10 Jahren. Der Belag auf den Ziegeln wächst und erste Pflanzen haben sich angesiedelt. Manchmal schimmert der Bereich im Dunstkreis der Abluftrohre grün.

Irgendwann wird auf dem Dach ein Baum wachsen.