Landfrauenküche erhält den Bayerischen Fernsehpreis 2020

14. Oktober 2020

Heute ist Produzent Fedelis Marger für die Sendereihe "Landfrauenküche des Bayerischen Rundfunks" mit dem Bayerischen Fernsehpreis 2020 ausgezeichnet worden. Ich habe seit der ersten Folge immer mal wieder für diese Sendereihe gedreht.

Begründung der Jury:

Fernsehentertainment ist eine urbane Disziplin. Die großen Unterhaltungsshows werden in Köln, Berlin und München produziert. Der Glamour der Primetime Unterhaltung gleicht dem Lichterglanz der Metropolen-Skylines. So wird die Provinz in der Fernsehunterhaltung gerne unterschätzt. Doch die meisten Menschen in Deutschland leben in Dörfern und Kleinstädten. Es ist deswegen ein großer Verdienst des Münchner Produzenten Fidelis Mager, mit seiner Produktion „Landfrauenküche“ den ländlichen Raum und seine Menschen auf unterhaltsame und gleichzeitig informative Weise auf den Bildschirm zu bringen – und das seit 2009 in konstant hoher Qualität und mit großem Erfolg beim Publikum. Sieben Frauen aus sieben bayerischen Bezirken kochen gegenseitig auf, decken sich einander den Tisch, bewerten die Kochkünste der anderen Kandidatinnen und stellen einander ihr Leben auf dem Land vor. So ist die „Landfrauenküche“ weit mehr als ein Kochwettbewerb, sondern eine packende Entdeckungsreise in den ländlichen Alltag. Die Rezepte der Landfrauen spiegeln oft ihre Lebensphilosophie wider. Die starken Frauen dieser Serie haben Haltung, stehen für alte und neue Konzepte in der Landwirtschaft und gestalten mit Leidenschaft den gesellschaftlichen Wandel auf dem Land. Fidelis Mager ist es gelungen, ein kleines Juwel der Fernsehunterhaltung zu schaffen, hochklassig fotografiert und mit Humor und Liebe zum Detail in Szene gesetzt.