Der Sog des Krieges - Eine Familiengeschichte

2. Mai 2022

Regisseur Christoph Boekel rechts mit Brüdern

Ein Dokumentarfilm von Christoph Boekel
am Montag 9. Mai um 22.25 Uhr auf 3SAT

Die Tagebücher meines Vaters und seine Briefe an meine Mutter führten mich an Orte in Belgien, Frankreich, Tunesien, Deutschland, Kroatien und Bosnien-Herzegowina, an denen er von 1942 bis 1945 als Offizier in der Strafdivision 999 eingesetzt war. Heutige Bilder der Schauplätze und zeitgenössische Aufnahmen verschmelzen mit seinen Texten zu einer eindringlichen Innenansicht des Krieges und seiner seelischen Zerstörungskraft.

2017 sprechen meine Brüder und ich zum ersten Mal über die tiefgreifenden Folgen, die dieser Krieg für unsere Familie und unser Leben hatte. Kriege sind nicht einfach zu Ende. In den Seelen der Völker hinterlassen sie Spuren, die sich über Generationen hinwegziehen. (Ankündigung des Regisseurs)

Buch u. Regie: Christoph Boekel | 1. Kamera: Axel Brandt, 2. Kamera: H. A. Lusznat | Filmschnitt: Thomas Balkenhol | Musik: Mathis Nitschke | Eine Produktion von COIN FILM und BAUM-FILM in Koproduktion mit 3sat, Redaktion Udo Bremer. Gefördert von der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien.

Ab 8.5.2022 in der Mediatek