Wemding und der Widerstand

10. September 2013

Neulich hat es mich für Dreharbeiten nach Wemding in den schwäbischen Donau Ries Landkreis verschlagen. Wemding ist als Stadt gut erhalten und hatte eine ab 1318 erbaute Rundumverteidigungsanlage  mit Graben, Türmen und Stadtmauer. Ab 1817 wurde die Wehranlage abgetragen und verkauft. Warum die Stadt so gut erhalten ist, das liest man in einem Informationsblatt der Verkehrsamtes unter dem Kapitel Wemding in den Kriegen der Vergangenheit:

  • Landsuter Erbfolgestreit 1503-08, Wemding öffnet die Tore freiwillig
  • 30 jähriger Krieg (1618-48) Wemding öffnet die Tore den Schweden, Plünderung
  • Spanischer Erbfolgekrieg 1701-1714, Wemding öffnet den Franzosen die Tore

 

Karte der US Armee vom 23.04.1945

In der langen Geschichte der Stadt kommt es nur einmal zu einem richtigen Angriff: Endphase des 2. Weltkrieges am 23.04.1945 wird Wemding von der Artillerie beschossen und zu mehr als 1/5 zerstört. Ob das ein Versehen der Amerikaner war oder ob diesmal jemand Widerstand leistete, war nicht zu erfahren. Hier ein paar Fotos aus Wemding.