Steadicam in der Hohenzollernstraße

27. Oktober 2013

Steadicam mit drei Kameras, Regisseur Wolfgang Ettlich, Tonmann Silvio Reichenbach

2003 haben wir in der Hohenzollernstraße in München an einem Tag den 90 Minuten Film „Die Hohenzollernstraße - Leben zwischen Schuhen und Klamotten“ gedreht. Der Film beschreibt den Straßen Abschnitt zwischen Leopoldstraße und Kurfürstenplatz und stellt Geschäfte und Bewohner der Straße vor. Für die Dreharbeiten hatten wir damals zwei DV Kameras vom Typ PDX-10/PD-150 zusammen auf dem Steadicam montiert und mit unterschiedlichen Bildausschnitten die Szene parallel aufgenommen. Der Film führt den Zuschauer durch Geschäfte, Cafés, Hinterhöfe und Privatwohnungen, durch alte, noch ansässige Familienbetriebe und macht durch zufällige und abwechslungsreiche Begegnungen den Kontrast und das bunte nebeneinander dieser Straße besonders deutlich.

Dreharbeiten 2003

Zwei Sony DV Kameras auf dem Steadicam

2013, zehn Jahre später, geht es darum die Veränderungen aufzuzeigen. Diesmal haben wir zwei HD-Kameras vom Typ HXR-NX30 und eine Gopro auf dem Steadicam montiert. Der zwei Kanal Ton wird vom Mischer direkt auf die Kameras gefunkt.

Zwei AVC-HD Kameras nehmen parallel die Szenen auf

Am Kurfürstenplatz, rechts Regisseur Wolfgang Ettlich

Wenn Sie Interesse an dem Film haben, schreiben Sie eine Mail. Sie werden benachrichtigt, wenn der Film gegen Ende dieses/oder Anfang des nächsten Jahres aufgeführt wird.