Premiere - Die Hohenzollernstrasse

11. Januar 2014

Die Hohenzollernstrasse   -  Leben zwischen Klamotten, Schuhen und Cafés
2003 - 2013
Eine Langzeitdokumentation von Wolfgang Ettlich und Hans-Albrecht Lusznat


2003: Die Hohenzollernstrasse ist die lebhafteste und geschäftigste Straße in Schwabing. Doch immer wieder ist sie einer permanenten Veränderung ausgesetzt. Allein 27 Schuhgeschäfte konnte man hier finden. Aufgrund der hohen Ladenmieten schafften es einige Läden nur für kurze Zeit –
ein ständiger Wandel ist mittlerweile symptomatisch für die Hohenzollernstrasse. In dem experimentellen Dokumentarfilm, der mit zwei synchron laufenden Kameras in 2 Tagen gedreht wurde, kamen sowohl die jungen als auch die alteingesessenen Schwabinger, die hier leben und arbeiten, gleichermaßen zu Wort. Der Film führte damals den Zuschauer durch Geschäfte, durch Cafés, Hinterhöfe und Privatwohnungen, durch alte, noch ansässige Familienbetriebe und machte durch zufällige und abwechslungsreiche Begegnungen den Kontrast und das bunte Nebeneinander dieser Strasse besonders deutlich.

2013: Nun, zehn Jahre später machen wir den gleichen Spaziergang durch die Hohenzollernstrasse und versuchen die gleichen Geschäfte und Menschen zu treffen, die damals dort gelebt und gearbeitet haben. Diese Langzeitdokumentation versucht zu ergründen wie und warum sich die Biographien der Bewohner, der Geschäfte und vor allem die der Menschen, die hier leben und arbeiten verändert haben. Der Film, den wir 10 Jahre später gedreht haben, ist widerum ein Spaziergang mit der Steadicam (tragende Kamera) und an zwei Tagen entstanden. Der Zufall und das Schicksal der Menschen ist das Spannende an dieser Dokumentation!

Der Film hat seine Premiere im Theater Heppel & Ettlich
am 12. Januar 2014 um 18:00 Uhr. Eine zweite Vorstellung findet um 20:30 Uhr statt.