Rodelgeschichten - Unter unserem Himmel

01. Januar 2016

Der erste Film, der mit der mit meiner FS7 entstanden ist,
kommt im Bayerisches Fernsehen
am Sonntag  03.01.2016    19:00 Uhr   45 Minuten
 
Ein Film von Johannes Honsell,  Deutschland 2016 Kamera: Hans Albrecht Lusznat  u.a.

Auf zwei Kufen den Berg runterzurutschen ist nicht länger nur ein Winterspaß für die Kinder und nostalgische Erinnerung für die Älteren. Rodeln ist für immer mehr Menschen die schönste Art, im Winter ins Tal zu kommen. Auf den berühmten Bahnen am Wallberg, Blomberg oder Hirschberg rauschen Winter für Winter immer mehr Fahrer ins Tal. Zwei bayerische Rodelbegeisterte sind Raimund Höfer und Stefan Niedermeier. Sie wandern gern drei Stunden zum Rotwandhaus, um dann in zwanzig Minuten auf ihren Sportrodeln hinunter zu rasen.


Weniger beschaulich geht es oberhalb des Tegernsees zu, wenn sich einmal im Jahr Rodler zum berühmt-berüchtigten Rodelrennen am Hirschberg treffen. Manche nehmen dafür auch weite Anreisen in Kauf. So wie die Truppe um den Allgäuer Rodelbauer Werner Friedl, die heuer unbedingt den Sieger stellen will. Das Sportrodeln ist nicht ungefährlich, denn Könner erreichen auf der Bahn bis zu 80 km/h, Verletzungen gehören dazu.


Dietmar Martin mit einem seiner Schlitten

Im Allgäu in Tiefenbach lebt der Schreiner Dietmar Martin. Er ist im Nebenberuf Schlittenbauer und baut puristische Rodel aus Massivholz, eine Art Sport-Hobbyrodel für jedermann. Gemeinsam mit der Wirtin des Giebelhauses probiert er seinen neuesten Rodel. Andere, wie Georg und Michaela Maurer, beide Wettkampfrodler, rasen Naturbahnen wie die in Umhausen in Tirol hinunter: Bahnen im Wald, komplett aus Eis, in den Kurven nur Schneehaufen oder Holzplanken zum Schutz vor den Bäumen.



Urvater des Rodelsports in Deutschland ist Sepp Lenz, heute 80 Jahre alt. Er selbst war als Fahrer schon Europameister. Später gewann er als Trainer u. a. mit Schorsch Hackl knapp hundert Medaillen. Aber er wollte mehr: eine eigene Rodelbahn in seiner Heimat. Gemeinsam mit seinem Vater und seinem Bruder plant Sepp Lenz eine erste Bahn auf einem schattigen Hang am Königsee. Die Entwicklung des Rodelsports in Deutschland wäre ohne die Bahn und Sepp Lenz nicht denkbar.

Sepp Lenz vor der Königsee Bahn

(Pressetext BR)