Heinz Badewitz gestorben

14. März 2016

Am 10. März ist Heinz Badewitz, Gründer und Leiter der Hofer Filmtage im Alter von 74 Jahren gestorben. Heute 14.03.2016 zeigt das Bayerische Fernsehen (23.40 Uhr) das Portrait Der Heinz vom Film von Wolfgang Ettlich (Kamera HA Lusznat).

  

"Ich würde nie über mich selbst etwas sagen wollen. Das musst du verstehen!" Diese Aussage von Heinz Badewitz, dem Gründer und Leiter der Internationalen Hofer Filmtage, stellt Wolfgang Ettlich vor eine schwierige Aufgabe ... einen Mann zu porträtieren, der sich selbst nicht gerne im Licht der Öffentlichkeit sieht.
Um ihm trotzdem näher zu kommen, begleitet der Dokumentarfilmer den Festivalleiter bei seiner Arbeit, reist mit ihm nach Graz zur „Diagonale“, probiert mit ihm Wein auf einem Weingut in der Steiermark und besucht ihn daheim in den "heiligen Hallen", dort, wo die Entscheidungen für oder gegen die Filme fallen.
So entsteht Stück für Stück ein privates Bild, das dem Zuschauer einen interessanten Menschen zeigt, dessen Passionen der Wein und das Wetter sind. Doch seine große Leidenschaft gilt dem Film und allem, was damit im Zusammenhang steht, und das spürt man sofort.
Das Ergebnis ist das Porträt eines besonderen Mannes, der den deutschen Film nun seit gut 40 Jahren entscheidend prägt; ein informativer, amüsanter Blick hinter die Kulissen des "Heinz vom Film". (pressetext br)