Bist Du Beatles oder Stones – im Bayerischen Fernsehen

11. April 2018

Bist Du Beatles oder Stones?  Dokumentarfilm Deutschland 2016   80 Minuten

Regie: Wolfgang Ettlich, Kamera: Hans Albrecht Lusznat (bvk), Schnitt: Monika Abspacher

Mittwoch 11. April 2018 um 22.45 im Bayrischen Fernsehen

"Bist du Beatles oder Stones?" – das war '68 eine entscheidende Frage. Atze, Henne, Henny, Lutze und Wolle sahen aus wie die Beatles und fühlten sich wie die Stones – zumindest manchmal. Fünf Freunde aus Neukölln: ein Generationenbild von Wolfgang Ettlich.

Atze, Henne, Henny, Lutze und Wolle waren seit ihrer Kindheit beste Freunde in ihrem Berliner Kiez. Zuerst kickten sie zusammen auf der Straße, dann kamen die ersten Mädchen, und dann die Zeit der Revolution. Bands wie die Beatles und die Rolling Stones sorgten nicht nur für den Soundtrack zum gesellschaftlichen Umbruch, sondern wurden auch zu Rollenmodellen des neuen Lebensgefühls. Die fünf Kumpels aus Neukölln ließen sich die Haare im Beatles-Stil wachsen und die meisten stürzten sich nach dem Tod Benno Ohnesorgs in den politische Protest. Henny, Henne und Lutze versuchten zusammen mit den Freundinnen sogar den Traum vom Kommunenleben und einer Kneipe als Kollektivbetrieb in München zu verwirklichen. Atze hingegen beendete sein Studium mit Bestnote und kämpfte dennoch zeitlebens gegen das, was sein autoritärer Vater ihm in der Kindheit angetan hatte. Die langen Haare von damals sind heute längst schütter geworden. Gut 50 Jahre nach '68 besucht Filmemacher Wolle Ettlich seine alten Freunde und zeichnet mit der Kamera ein Generationenbild:
Lebensgeschichten zwischen Kommunenleben, Depression und Lehrerkarriere. (Pressetext BR)