Das werdet ihr teuer bezahlen! Ersatzteile für Kameras

27. August 2019

Je günstiger die Kameras werden, um so mehr weicht der Preis für die Summe aller Teile vom Preis für das Gesamte ab. Eine in ihre Teile zerlegte Kamera lässt sich einzeln mehr als doppelt so teuer verkaufen wie eine komplette. Geht ein Teil kaputt, und sei es nur eine kleine Schraube, dann zahlt man kräftig nach um das Gerät am Laufen zu halten. Beliebte Schwachstellen der Sony FS7 sind Handgriff und Sucher. Weil man praktisch die Kamera ohne den Handgriff kaum umfänglich bedienen kann, sind er und seine Funktionen unablässig. Gerne geht dort die Rastverstellung für den Stellwinkel des Handgriffs kaputt.

 

Meist bricht einer von zwei Pins ab, die für die Raststellung an einem internen Gussteil vorhanden sind. Die vier Kreuzschlitz-Schrauben, mit dem der Griff am Hebel befestigt ist, haben ein Gewinde von 2,6mm (Sony Schikane) und sind verklebt, so daß Lösungsversuche oft mit Zerstören des Kreuzschlitzes enden. Die Schrauben sind mit 2,50 € für jedes Teil gut bezahlt. Der komplette Handgriff kommt auf ungefähr 1000 Euro, ist das Drehrad für die Blende kaputt, sind um die 300€ fällig.

Reparaturen des Handgriffs macht der Kollege Silvio Reichenbach

http://www.xdkamera.de/service/