Schottische Flitterwochen

10. Juli 2020

Mit dem Taxi nach Lochness, Fahrgast Ulrich Hoppe mit Tippi der Ananas

Weltspiegel Reportage, Schottische Flitterwochen, ein Film von Christian Gramstadt und Christian Weisenborn,

am Samstag 11.07.2020 in der ARD 16.30-17.00 Uhr

 

Taxifahrer Hans Wiegner auf seiner letzten Fahrt. Sein Gast: Uli Hoppe, gebürtiger Berliner und Wahlbayer. In den 70er Jahren kurzfristig bekannt als RammaDamma, der "Sänger vom anderen Planeten". Seine berühmteste Aktion startete er 1975. Im Oktober fuhr der Pflanzenfan in das Heiratsparadies Gretna Green, um eine Ananas-Pflanze zu heiraten. Die Schotten waren so begeistert, dass die Kirche in der "Schmiede" während der Trauung voll war und Presse und Fernsehen aus London anreisten. Auf Hochzeitsreise sollte es nach Loch Ness gehen. Das klappte nicht, da die BBC Uli Hoppe nach London verfrachtete, damit er in einer Show auftreten konnte. Nun möchte er seine Flitterwochen nachholen – per Taxi und mit dem Baden-Badener Chauffeur Hans Wiegner, den er durch Zufall kennenlernte.

 

Eine unkonventionelle Reise durch das Herz der EU
Es ist eine amüsante, unkonventionelle Reise durch das "Herz" einer bewegten Europäischen Union, durch Deutschland, Frankreich, England und Schottland mit folgenden Stationen:
von München nach Leidingen im Saarland
von Leidingen in die französische Hafenstadt Calais Schiffspassage nach Dover
von Dover nach Hatfield
von Hatfield in die Beatles-Stadt Liverpool
von Hatfield nach Gretna Green
von Gretna Green nach Drumnadrochit, zum sagenumwitterten Loch Ness.

 

Ulrich Hoppe bei der Hochzeit in Gredna Green 1975

 

Ein Film von Christian Gramstadt und Christian Weisenborn

Kamera: Hans-Albrecht Lusznat

Sendetermine

 

Sa

11.07.2020

16:30–17:00

 

ARD - NEU

 

Sa

11.07.2020

19:30–20:00

 

Tagesschau 24

 

Sa

11.07.2020

23:02–23:32

 

Tagesschau 24

 

 Sa

18.07.2020

 04:25–04:55

   

ARD

 

Â