1. Start
  2. Kamera
  3. News

Letters from the Lab

26. November 2025

Bell&Howell Kopiermachine mit Dichroitischem-Spiegel-Stahlteiler 1989

Der Brief vom Kopierwerk an den DoP ist ein vergessener Kommunikationsvorgang zur Qualitätssicherung, obwohl das alles noch nicht so lange her ist.

Weiterlesen …

Das Film, Foto und Fernseh-Museum in Deidesheim

20. Oktober 2025

Spezialmusen sind meist aus privaten Sammlungen hervorgegangen, weil die einschlägigen Industrien eine themenübergreifende Darstellung ihres Sachgebietes nicht gemeinsam auf die Beine stellen konnten. Ein Museum kostet in der Regel mehr, als es erwirtschaften kann und vor den laufenden Kosten schrecken kommunale Verwaltungen im Allgemeinen zurück. Manchmal gelingt es, eine solche Einrichtung zu einem besonderen Anziehungspunkt für ein Gemeinwesen zu machen und einen Mehrwert für die Attraktivität des ländlichen Raums zu generieren.

Ganz sicher ist das in Deidesheim an der Weinstraße mit dem Film, Foto und Fernseh-Museum gelungen.

Weiterlesen …

Wie sich Autos Plätze und den öffentlichen Raum zurückholen.

22. September 2025

Max Joseph Platz

Weiterlesen …

Remjet Schutzbeschichtung auf Cinefilm

28. August 2025

Schwarze Remjet Beschichtung auf der Blanseite / Schichtseite vom Vision3 Material

Eigentlich muss sich niemand für diesen schwarzen Kohlenstoff-Film interessieren: Remjet, eine besondere Schutzschicht auf Cine-Filmmaterial, die nur den kleinen Nutzerteil der Kameraleute und Kopierwerkstechniker betrifft. Weil Filmmaterial in der Kamera üblicher Weise mit 0,5 Meter pro Sekunde bewegt und dabei auch noch 25-mal sehr schnell beschleunigt und abgestoppt wird, besteht anders als in Fotoapparaten, eine Gefahr der statischen Aufladung. Schon in den 20er Jahren beschrieben Kameraleute vom Bergfilm, wie sich dann unter zusätzlich ungünstigen Wetterbedingungen die Aufladung gut hörbar als Knistern mit Lichtblitzen auf der Oberfläche entlud und das belichtete Material unbrauchbar machte. 

Weiterlesen …

Messucherprobleme: Warum ist die Hausnummer nicht scharf?

29. Juli 2025

Der gekoppelte Messucher hat sich seit seiner Einführung 1932 als zuverlässiges Instrument zur Bestimmung der Schärfenebene erwiesen.

Messucher Bauteil Leica M6 Prospekt 1985

Dennoch gibt es Anwendungsfälle, bei denen eine recht freizügige Nutzung zu falschen Ergebnissen führt, natürlich unter besonderen Voraussetzungen: Weitwinkelobjektiv und große Blenden-Öffnung.

Weiterlesen …

  1. Euro Cine Expo 2025 Awards vergeben und der BVK Stand
  2. Hans Andreas Guttner 1945 - 2025
  3. 40 Jahre DOK Fest
  4. Filmtipps fürs 40. Dokfest München 2025
  5. Jahrbuch Kamera 2025 erschienen
  6. Unter Kameraleuten - das Buch ist lieferbar
  7. Photokalender 2025
  8. Strike Fast, Dance Lightly: Artists on Boxing
  9. Eckhart Schmidt
  10. Probleme mit Combo Buchse für XLR und ¼“ Stecker
  11. Plan B, wenn der Strom ausfällt...
  12. BVK Podium zur Altersdiskriminierung
  13. EuroCineExpo best of Show Award
  14. Atomal 49 Negativentwickler für 5 Liter ansetzen
  15. Filmtipps fürs 39. Dokfest München 2024
  16. “True King of Bokeh” oder ein veraltetes Objektivdesign?
  17. Jahrbuch Kamera 2024 erschienen
  18. Bulkfilm Loader für Leica Filmkassetten und andere Filmpatronen
  19. Filmentwicklungsmaschinen
  20. Photokalender 2024
  21. Last Chance to upgrade your Arri35
  22. Sonnenstrasse in München
  23. Analog Photographie, teuer oder zeitintensiv
  24. Flares beim Leica M Tri-Elmar ASPH. 28-35-50mm
  25. Eindrücke von der EuroCineExpo 2023
  26. Besuch bei Zeiss
  27. Filmtipps fürs 38. Dokfest München 2023
  28. BISS-Foto-Award
  29. Jahrbuch Kamera 2023 erschienen
  30. Photokalender 2023
  31. WIR DREHEN KEINEN FILM, als DVD erschienen
  32. Vote for BISS
  33. Christian Doermer und Ich
  34. Wie dokumentarisch kann der Dokumentarfilm noch sein?
  35. Suche nach den Verlorenen
  36. Der Sog des Krieges - Eine Familiengeschichte
  37. Filmtipps fürs 37. Dokfest München 2022
  38. Gerhard Fromm zum 90sten Geburtstag
  39. Plustek 8200 AI Scanner für 35 Kleinbildfilm
  40. Take back control*
  41. Photokalender 2022
  42. Vorsicht bei Arriflex 35 Kameras mit niedrigen Seriennummern, angeboten als Wehrmachts-Kameras
  43. Ein Buch für Jost Vacano
  44. Greiferwerke analoger Filmkameras im Videofilm
  45. Megawheels, Ebay und das Garantieversprechen
  46. Löschflugzeuge im Einsatz
  47. Aaton Origin C Timecode Mutteruhr
  48. Beuys boxt als Buch erschienen
  49. Unverschämt viel Platz
  50. Die Kleinbildfilmpatrone und Leica Filmkassette
  51. Filmtipps fürs 36. Dokfest München 2021
  52. Besatzungmacht auf Saufpaletten
  53. Anachronismus analoge Leica M
  54. Silvio 1960-2021
  55. Das Steadicam Universal 1977
  56. Fenster zum Friedhof
  57. Photokalender 2021
  58. Das Jahr der grauenhaften Bilder
  59. In Erinnerung an Peter Radtke
  60. Wolfgang Ettlich bekommt den Ernst Hoferichterpreis 2021
  61. Landfrauenküche erhält den Bayerischen Fernsehpreis 2020
  62. Deutschlandreise
  63. Storaro und die Musen des Lichts
  64. Klimawandel auf dem Nachbardach
  65. Schottische Flitterwochen
  66. Was kann denn das Radl dafür…
  67. Filmtipps fürs 35. Dokfest München 2020
  68. V-Mount Stromversorgung für die Sony FX9
  69. Lohnt sich der Umstieg auf die Sony FX9?
  70. Als man in der Kunst noch mitmachen durfte – Franz Erhard Walther
  71. Alt werden im Beruf ... und mit Würde
  72. Jahrbuch Kamera 2020 erschienen
  73. Aus fürs Antiquariat Lugauer
  74. Photokalender 2020
  75. CMOS Vollformat im Trend
  76. Das Architektenhaus, der Investor und ich
  77. Einladung zur Wiederaufführung der Glockenbach Wochenschau
  78. Das werdet ihr teuer bezahlen! Ersatzteile für Kameras
  79. Special über DSLM Kameras erschienen
  80. Wiederaufführung der Glockenbach Wochenschau – 40 Jahre alternative Medienarbeit
  81. Warum VR nie ein Kinoerlebnis wird
  82. Alternative Medienarbeit - Die Glockenbach Wochenschau 1977-1980
  83. Filmtipps fürs 34. Dokfest München 2019
  84. Preisverleihung an Thomas Mauch in Marburg
  85. 15 Jahre Leben zwischen Klamotten, Schuhen und Cafés
  86. Samyang VDSLR Objektive, die Qualität und der Walimex Service
  87. Photokalender 2019
  88. 10 Jahre Landfrauenküche – Eine Jubiläumssendung
  89. Harald Rumpf eröffnet Ausstellung „Billard“ im Gasteig
  90. Thomas Mauch erhält den Marburger Kamerapreis 2019
  91. Güldene Renke für „Mutanga“
  92. Filmhochschulfestival 2018 - Warum nicht mein Film?
  93. Mehr als 3D - von der Panorama Aufnahme zu VR
  94. Special "Objektive" zum kostenlosen Download
  95. Special "On-Location_Ton" kostenlos zum Download
  96. Das Problem mit den Leica Gegenlichtblenden
  97. Biss - zum fertigen Kunstwerk
  98. Filmtipps fürs 33. Dokfilmfest München 2018
  99. Bist Du Beatles oder Stones – im Bayerischen Fernsehen
  100. Verkleiden in Gruppen voll im Trend
  101. Das Steadicam M1 Volt zum ersten Mal in Deutschland
  102. Künstlergespräch im H-Team
  103. Zum Tod von Stefan Moses
  104. Photokalender 2018
  105. Sammeln und Ansichten
  106. BISS November 2017: Reise nach Rumänien
  107. Zukunft des Dokumentarfilms oder wie sich die Katze in den Schwanz beißt
  108. Wolfgang Ettlich erhält den Filmpreis der Stadt Hof
  109. Der 360Grad Hype ist schon vorbei
  110. Das Jahr der Handtasche
  111. Markus Hinterhäuser
  112. Beuys boxt in London
  113. Spezial Objektive erschienen
  114. 24 Stunden Bayern…
  115. Erstaufführung in Münchner Kino - Beatles oder Stones
  116. Alles wegen Omi...auf dem Dokfest 2017
  117. Filmtipps fürs 32. Dokfest München 2017
  118. 360 Grad Videos vernünftig aufnehmen
  119. Imago Kongress in München: Teaching Cinematography
  120. Anmerkungen aus dem Alltag als Kameramann
  121. Vom Feuer zur Waschmaschine
  122. Photokalender 2017
  123. Die Bolex 16 Pro
  124. Menschenskinder....Fotoausstellung in der BAF
  125. Noch einmal Hofer Filmtage! „Bist du Beatles oder Stones?“
  126. Film&TV Kameramann Spezial Nr. 9 - Kamerastabilisierung
  127. Wir drehen keinen Film
  128. Filmtipps fürs 31. Dokfest 2016
  129. Zubin Mehta - Dirigent und Weltbürger
  130. Konstantin Wecker - Mit Wut und Leidenschaft
  131. Die Geschichte der Arri 35 BL
  132. PXW-Z150 - Im professionellen Lager angekommen
  133. Heinz Badewitz gestorben
  134. 16mm Objektive auf der FS7
  135. Rodelgeschichten - Unter unserem Himmel
  136. Jahrbuch Kamera 2016 erschienen
  137. Aufkleber für Videobänder
  138. Portraits mit dem Noctilux-M F1.0/50mm
  139. Hofer Filmtage 2015: Meine Reise in die DDR
  140. Der Metabones Speedbooster
  141. Rosco Softdrop Präsentation beim BVK
  142. Die 12 wichtigsten Gründe, warum man unbedingt Kameramann werden sollte!
  143. Wir wissen was gespielt wird
  144. Google findet die Arriflex Story nicht!
  145. Dedo Weigert´s open House 2015
  146. Sony FS7 mit vier XLR Toneingängen
  147. Virtuelle Realität als Erzählhilfe im Dokumentarfilm
  148. Anamorphotischer Motivsucher OIC 35-A
  149. Filmtipps fürs 30. Dokfest 2015
  150. Zubehör und Schnittstellen
  151. Mein Neukölln - Wo gehste hin? Wo kommste her?
  152. Nicht reden, Tun! - in der Reihe Lebenslinien
  153. Mit der FS7 jetzt auch in 4K, wie im Kino
  154. Objektive im Zeichen von xK
  155. Ottfried Fischer und sein Freund Parkinson
  156. Die schöne neue Technikwelt und der Beruf des Kameramanns
  157. Im Maisfeld
  158. Immer Ärger mit Foto-Objektiven
  159. Die Alexa 65 auf der Cinec in München
  160. 50 Jahre Bayerisches Fernsehen
  161. Die Mutter aller Gopros und Action Cams
  162. Arbeiten mit reflektiertem Licht
  163. Aktuelle Videokameras für den professionellen Einsatz
  164. Was macht einen guten Kinematografen aus?
  165. Oswald Utz - Eine runde Sache
  166. Videoclips für Audi´s Vorsprung Festival
  167. Filmtipps fürs 29. Dokfilmfest 2014
  168. Söllner und Ude im Fernsehen
  169. Ein Berufsbild bröselt dahin...
  170. Menschen und Orte in Milbertshofen
  171. Utz wählen
  172. Vor Drehbeginn Bastelstunde
  173. Leica Vergleich: M6 vs. M digital
  174. Äktschen.....ab 6. Februar im Kino
  175. BVK Mitgliederversammlung 2014
  176. Film Licht heute
  177. Premiere - Die Hohenzollernstrasse
  178. Nikon ade! Wer nicht investiert, fliegt.
  179. Die Arriflex Story online
  180. So oder So - Weihnachten 2013
  181. Landfrauenküche – Das Weihnachtsmenü 2013
  182. Helmut Ammon zum Gedenken
  183. Erfolg für Cafe Ta‘amon
  184. Mit BISS zurück ins Leben
  185. Der Umgang mit Speicherkarten für Filmemacher
  186. Halloween
  187. Steadicam in der Hohenzollernstraße
  188. Biss zum geht nicht mehr... - 20 Jahre Biss
  189. Wemding und der Widerstand
  190. Eine kleine Retrospektive
  191. Café Ta‘amon auf dem Montréal World Film Festival
  192. Film Meterware für die Leica
  193. Lexikon der Videokameras wieder online
  194. Künstlervideo - Jürgen Heckmanns
  195. Die fetten Jahre sind vorbei?
  196. Das Volks-Steadicam
  197. Kodak Tri-x vs. Orwo N74
  198. Cafe Ta'amon auf dem 28. Internationalen Dokfest
  199. Filmtipps fürs 28. Dokfilmfest München 2013
  200. Wir sind München - Film über Milbertshofen
  201. Flugaufnahmen - bemannt und unbemannt
  202. Weibsbilder: Drei Frauen - ein Geschäft
  203. Ein Dorf erwacht
  204. Ostern 2013 und was so in der Cloud verschwindet
  205. Aus dem Himmel gefallen, Lebenslinie
  206. Sony F55 – Ein gelungenes Konzept
  207. Standbilder und Einzelbilder aus Kine-Filmen scannen und digitalisieren
  208. Titelsequenz: Das kulinarische Erbe der Alpen
  209. Frohes Fest
  210. Landfrauen Küche Weihnachtsmenü
  211. Christian Ude trifft Helmut Schmidt
  212. Kenyon Kreisel (Gyro) als Stabilisierungshilfe
  213. Polly – der Schwungraddolly und andere Cinec Neuigkeiten
  214. Beuys boxt
  215. Kosengünstig Highspeed filmen - Sony NEX-FS700
  216. Talentprobe und Zugabe bei Zweitausendeins
  217. Ein Date mit den Royals - die Windsors in Deutschland
  218. Jetzt noch Wiesn Wirt werden!
  219. Till Brönner - Deutschland, deine Künstler
  220. TALENTPROBE und ZUGABE im WDR
  221. Radtke - der Knochenbrecher
  222. Hotel Biss im BR
  223. Steadicam Universal
  224. Sommer im goldenen Landl -Garmisch
  225. Filmtipps fürs 27. Dokfest 2012
  226. Klangmyriaden
  227. Ab in die Rente
  228. Aktuelle Kameras im Überblick
  229. Metadaten – Alles was Sie aufzeichnen kann gegen Sie verwendet werden!
  230. Dreh mit der Canon EOS C300
  231. Geschichten aus der Großmarkthalle
  232. Alltag eines Zeitungsfotografen in den 70er Jahren
  233. Wir sind auch Archivmaterial
  234. Der TAS Filmprozessor
  235. Kippentwicklung - Keine Gleichmäßigkeit
  236. Du bist mein Afrika
  237. Dreharbeiten im Reinraum
  238. Neuerungen bei den Technischen Richtlinien
  239. Über 500 Kameras im Lexikon der Videokameras
  240. Café Ta'amon
  241. Bedienungsanleitung zum Focomat IIC
  242. Wir Krefelder
  243. Dionysos
  244. Tipps für Quecksilberbatterie Ersatz
  245. Ludwig II - König zur falschen Zeit
  246. Null Toleranz bei der Schärfe
  247. Josef von Ferenczy
  248. Auf dem Dokfest München (4. – 11. Mai) und meine Filmtipps
  249. Die Neumanns – Die Schützes …. Im Kino, auf dem Dokfest und im Fernsehen
  250. Monografie zu DSLR-Kameras
  251. Josef Bulvar - Das grosse Comeback
  252. Einkommen für Alle
  253. Der DSLR-Killer
  254. Montreal Symphony im Kino
  255. Verzerrende Ansichten
  256. Camerimage 2010 Sean Scully
  257. Interview im Film&TV Kameramann
  258. Neu im Gerätepark: DSLR Video
  259. Die Neumanns in Hof
  260. Steadicam Tango
  261. Das Buch zum Film
  262. Easyfocus auf der Cinec 2010
  263. Ausstellung zur Religiösen Toleranz
  264. Die Könige der Wiesn
  265. Das Dorf
  266. Pater Florian im Bayerischen Fernsehen
  267. PL Fassung für Canon DSLR Kameras
  268. Schwabing im Bayerischen Fernsehen
  269. Mein Afrika - Blicke nach Draußen
  270. Fotografierst Du noch oder Filmst Du schon?
  271. Kent Nagano – Montreal Symphony
  272. Ausstellung zum Thema "Oman"
  273. Welches HD Format?
  274. Talentprobe
  275. Technische Richtlinien für die HD Produktion
  • Startseite
  • Kamera
    • News
    • Biographie
    • Filmographie
    • Ausrüstung
    • Links
  • Downloads
  • Steadicam®
    • Prinzip
    • Möglichkeiten
    • Geschichte
    • Technik
    • Modelle
    • Zubehör
    • Arbeiten mit Steadicam®
    • Die aktuellen Steadicam Modelle
  • Photo-Galerie
  • Second Hand
  • Kinomuseum München
    • Die Arriflex Story
      • Die Arriflex Story 01
      • Die Arriflex Story 02
      • Die Arriflex Story 03
      • Die Arriflex Story 04
      • Die Arriflex Story 05
      • Die Arriflex Story 06
      • Die Arriflex Story 07
      • Die Arriflex Story 08
      • Die Arriflex Story 09
      • Die Arriflex Story 10
    • Die Arriflex 35 BL Geschichte
    • Die Entstehung der Bolex 16 Pro
    • Helmut K. Ammon
    • Gerhard Fromm
    • Kurt Lorenz - Wie wird man Kameramann?
    • Thomas Mauch
    • Gerhard Fromm`s Sammelblätter
      • Aaton 35 III Sammelblatt
      • Aaton 7 - 16mm Sammelblatt
      • Aaton 7 XTR 16mm Sammelblatt
      • Aaton Minima Sammelblatt
      • Actionmaster 200 16mm Sammelblatt
      • Actionmaster 500 16mm Sammelblatt
      • AK 16 Pentaflex Sammelblatt
      • Arriflex 765 Sammelblatt
      • Arriflex 35 BL Sammelblatt
      • Arriflex 535 Sammelblatt
      • Arriflex 235 Sammelblatt
      • Arricam ST Sammelbaltt
      • Arricam LT Sammelblatt
      • Arriflex 35 IIC Sammelblatt
      • Arriflex 35 III Sammelblatt
      • Arritechno 35 Sammelblatt
      • Arriflex 16 ST Sammelbaltt
      • Arriflex 16 M Sammelblatt
      • Arriflex 16 BL Sammelblatt
      • Arriflex 16 SR Sammelblatt
      • Arriflex 16 SR III Sammelblatt
      • Arriflex 416 Sammelblatt
      • Beaulieu News 16 Sammelblatt
      • Beaulieu R16 Automatik Sammelblatt
      • Bell&Howell 35mm Eymo Sammelblatt
      • Bolex 16 Pro Sammelblatt
      • Bolex 16 EL/TV Sammelblatt
      • Bolex H16SBM Sammelblatt
      • Canon Scoopic 16 M Sammelblatt
      • Cinema Products XR 35 Sammelblatt
      • CP 16 R Sammelblatt
      • CP 16 GSMO Sammelblatt
      • Debrie Parvo L Sammelblatt
      • Eclair 16 NPR Sammelblatt
      • Eclair 16 ACL Sammelblatt
      • Panaflex 35 Sammelblatt
  • AGBs
  • Kontakt

© 2010-2025 Hans Albrecht Lusznat · Impressum